ERLEBNISWEG

 

Ausstellung „Buntsandstein-Geschichten”

Die „Alte Kirche“ steht unter Denkmalschutz und weist eine interessante Baugeschichte auf. Unverzichtbar ist sie für das Projekt aber, weil sie die Ausstellung und Dokumentation und damit die „Geschichte(n)“ des roten Mainsandsteins beherbergt. Dafür wurde sie entsprechend umgebaut und ausgestattet.
Die spannenden und weitgefächerten Facetten des Sandsteins werden auch mit Hilfe der Medientechnik in sechs Themenfeldern beleuchtet. Zusätzlich werden Exponate präsentiert.
Die Ausstellung bildet mit dem Erlebnisweg ein zweiteiliges und mit öffentlichen Mitteln geförderten Projekt und reiht sich ein in die im Landkreis Miltenberg realisierten weiteren vier Projekte zum Thema „Buntsandstein mit allen Sinnen erleben“. Die Ausstellung ist tagsüber durchgehend geöffnet. Der Eintritt ist frei, aber Sie dürfen gerne deren Betrieb durch eine Spende unterstützen.

 

dok neu2 g
Foto: Peter Mayer

dok neu g
Foto: Peter Mayer

Baugeschichte mit Rätseln

Das Kirchlein wird zwar im Volksmund „die alte Kirche“ genannt, ist aber nicht die älteste. Die Baugeschichte der Kirche gibt Rätsel auf, die sich an unterschiedlichen Jahreszahlen für die Fertigstellung ablesen lassen. Während am Giebel des Langhauses die Jahreszahl 1747 steht, ist im Chorbogen die Zahl 1701 eingemeißelt. Die Ursachen dafür sind nicht eindeutig. Ob der jetzige Chor als Aussegnungshalle oder Kapelle im damaligen ersten Friedhof entstand, oder einen taktischen Zwischenschritt für die wenig später zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis Mariens entstandene Kirche darstellte, ist unklar.

 

dok altZustand ca. 1941. Foto: Aus dem Heimatbuch von Robert Bauer

dok alt innen4Zustand ca. 1941. Foto: Aus dem Heimatbuch von Robert Bauer

Umbau und Nutzung als Feuerwehrgerätehaus

Foto: Peter Mayer
empore g

Erst 1969, also 46 Jahre nach der Einweihung der neuen Kirche wurde sie profaniert und zum Feuerwehrgerätehaus umgebaut. Dies zog auch im äußeren Erscheinungsbild erhebliche Eingriffe und Veränderungen nach sich. Der Treppenaufgang zur Empore wurde abgebrochen, das Hauptportal an die Seitenwand versetzt und in der Giebelwand eine Toröffnung für die Fahrzeuge ausgebrochen.



Umbau und Umnutzung zur Ausstellung „BuntSandStein-Geschichten“ 2018-2020

Als 2009 das neue Feuerwehrgerätehaus in Betrieb genommen wurde, galt es, eine angemessene Nachfolgenutzung für das nach wie vor unter Denkmalschutz stehende Gebäude zu finden. Im Jahr 2011 entstand dann die Idee der Ausstellung zum Buntsandstein, der den Ort und die Region über Jahrhunderte dominierte und prägte. Ab Mai 2018 wurde der Umbau in Angriff genommen und gut ein Jahr später abgeschlossen.

 

 

logo buntsandstein erlebnisweg