ERLEBNISWEG

 

Schiffsverladung & Werkplätze

Die am Mainufer seitlich der Festhalle bestehenden Gebäude beidseits des Radwegs stellen die Überreste der Werkplätze verschiedener Steinmetz- und Bildhauerfirmen dar. Am Mainufer sind unterhalb der Wasserlinie auch noch die Fundamente der dort postierten Verladekrane vorhanden.

 

werkplaetze reistenhausen gQuelle: Bayerische Vermessungsverwaltung

Die erste amtliche Vermessungskarte von 1844 weist am Mainufer Im Ortsbereich noch keine Werkplätze aus. Zu dieser Zeit dürften die Werkplätze noch unmittelbar am Mainufer unterhalb des Steinbruches in der Grübe gelegen haben.

Vermutlich entstanden erste Werkplätze im Ortsbereich bereits Ende des 19. Jahrhunderts. Die Mehrzahl der Werkplätze hier entstand erst im Zuge des Bahnbaus, der 1906 von Miltenberg aus Stadtprozelten erreichte. Die Bahnlinie durchschnitt und unterbrach die direkte Verbindung zwischen Steinbruch und dem Mainufer, sodass die Firmen gezwungen waren, trotz des Nachteils durch den Zwischentransport, die Werkplätze an das weitläufigere Mainufer im Ortsbereich zu verlegen.

werkplaetze reistenhausen rh g

werkplaetze reistenhausen rh gQuelle: Abiturarbeit Birgitta Helmstetter werkplaetze reistenhausen rh g firmen
Quelle: Abiturarbeit Birgitta Helmstetter

Die Karte aus der Kollegstufen-Facharbeit der Gymnasiastin Birgitta Helmstetter von 1987 zeigt, wo in der Zeit der Hochblüte um 1900 am Reistenhausener Mainufer die Werkplätze der Steinmetz- und Bildhauerfirmen lagen.

 reistenhausen vom roten berg markiert
Werkplätze am Mainufer während des Bahnbaus etwa 1910. Quelle: Ernst Umscheid, Dorfprozelten

reistenhausen mainufer markiertWerkplätze ca. 1930. Quelle: Ernst Umscheid, Dorfprozelten

reistenhausen luftaufnahme
Werkpläte ca. 1955. Quelle: Ernst Umscheid, Dorfprozelten

Die ehemals als Schmiede oder Werkhütte errichteten Gebäude haben die Zeit überdauert, werden aber anders genutzt. 

 

reistenhausen werkplaetze gDie Gebäude der Firma Venantius Arnold (vorne) und August Söller (danach) werden heute als Wohnhäuser genutzt. Foto: Peter Mayer

reistenhausen werkhuette joseph mayer g
Auch die Werkstatt von Bildhauer Josef Mayer dient heute anderen Zwecken. Foto: Peter Mayer

logo buntsandstein erlebnisweg